Startseite

Neuigkeiten

Impressum

Wir über uns

AGB / Bestellung

Verlagsprogramm

Grüne Reihe

Violette Reihe

Blaue Reihe

Rote Reihe

Katalog

        
BAR113_Gluecksspieler_U1_klein  

Blaue REIHE, Band 13

Helge Barabas
Der Glücksspieler

Feel-Good-Musik

im frühen Solo-Jazzpiano-Stil

der Zwanziger Jahre

Originalfassung und vereinfachte Übungsfassung

inkl. EGONs Kleine Boogie-Fibel, u.a.:

»bluesige« Verzierungen (Vorschläge, Arpeggios),

Two-Beat- und Back-Beat-Pedalisierung,

Chromatische Terzen mit Franz-Liszt-Fingersatz

 
       
         Ladenpreis
in EUR
   
   
BAR 113
    Fassungen A und B
    2. Auflage 2017

6,50

   
 

  

Der Glücksspieler, zunächst Teil meines ersten Solo-Konzertprogramms von 1985, hat mich seither durch verschiedene weitere Programme hindurch treu begleitet. In meiner Stummfilmvertonung der Stan- & Olli-Klamotte Big Business verwende ich ihn als Hauptthema.

Meinen Schülern empfehle ich den Glücksspieler gerne als Muster-Übungsstück für chromatische Terz-Läufe - ein schelmischer musikalischer Gag im zweiten Teil des Stückes.

Im integrierten Lehrbuch behandele ich unter anderem den Franz-Liszt-Fingersatz für chromatische Terzen, die Verzierungen Bending und Arpeggio, sowie die Ride-Rhythm-Begleitung mit den entsprechenden Pedalisierungstechniken. Ein ausführlicher Anhang mit Hör- und Literaturempfehlungen bietet außerdem reichhaltigen Stoff zur Vertiefung.

Für einen entspannteren Einstieg ist neben der Originalversion eine leichtere Übungsversion im selben Band mit abgedruckt.

Alles weitere wird mein Comic-Klavierschüler EGON in der »Gebrauchs­anweisung« noch verraten.

Ich wünsche Viel Freude mit dem Glücksspieler !

   




         





 

  



   

Leseproben: S.3(Übungsversion),     S.6-7 (Konzert-Version),     S.13 (Lehrbuch)

BAR113_Gluecksspieler_S.03_sehr_klein     BAR113_Gluecksspieler_S.06_sehr_klein          BAR113_Gluecksspieler_S.07_sehr_klein          BAR113_Gluecksspieler_S.13_sehr_klein

    
 


         


 


         
 
   
   
     
         
   
   


   
             
Bestellung        zum Seitenanfang      zur Startseite